Impressum / Kontakt
Dr. med. Anke Groß
Praxisprofil Portrait Systemische Therapie nach M. Bowen Verhaltenstherapie Paartherapie   Datenschutz

Paargespräche

Die moderne Hirnforschung hat aufgezeigt, dass der überwiegende Teil aller Informationen über das Vor- und Unbewusste laufen und nur ein sehr geringer Teil über das Bewusstsein.

Meine Arbeit mit Paaren verstehe ich daher als integrativ, d.h. neben systemischer Arbeitsweise setze ich gerne metaphorische, imaginative und gestalttherapeutische Interventionen ein. Dadurch möchte ich auch unbewusste Lernprozesse im Paar anregen.

Auf diese Weise kann ein wechselseitiger Prozess entstehen, in dem das eigene Verhalten und Erleben des Partners reflektiert und neu betrachtet wird.

Dies ermöglicht das Klären und Verändern von negativen Beziehungsmustern, das Bearbeiten von problem- und schambesetzten Themen und das schrittweise Erarbeiten von Lösungen.

 



"Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion. In unserer Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere Freiheit."
Viktor Frankl